Rede Oliver Hasskamp zum TOP 4.5 „Fortschritte und Klima und Ressourcenschutz“ im Rat der Stadt

Oliver Hasskamp

Osnabrück, den 25.06.2019

Meine Damen und Herren,

möchte die CDU mit ihrem Antrag Hamburg nacheifern?

Hamburg hat wie gehört 2018 das erste Müllelektrofahrzeug von VOLVO als Testfahrzeug für ein Jahr in Betrieb  genommen.  Eine Serienreife gibt es momentan noch gar nicht. Ebenfalls  haben andere Hersteller gerade erst begonnen, serienreife Modelle zu entwickeln. Gleiches wird auch für die anderen Spezialfahrzeuge gelten.

Gleichzeitig fragen wir uns, ob die Umstellung auf E Fahrzeugenwirklich in der Gänze das richtige Zeichen ist. Ein positiver Umwelteffekt  hat der E Hype nämlich nur regional begrenzt auf die CO2 Emissionen. Für das Weltklima und die Arbeitsbedingungen sind die Auswirkungen bei der Batterieproduktion eher negativ zu sehen.  Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass Osnabrücker E-Fahrzeuge auch mit Atom -und Kohlestrom der Stadtwerke angetrieben werden.  Dieses führt ebenfalls zu einer negativen  Klimabilanz durch die  Art der Stromherstellung.

Die Phosphor-Recyclinganlage  in Hamburg ist die  weltweit erste Anlage seiner Art und wird bis 2020 zur Klärschlammgewinnung ausgebaut. Wir möchten deshalb von der Verwaltung erst einmal wissen, ob Osnabrück die weltweit zweite Anlage erhalten kann, dessen Technologie auch ausgereift ist und für die Stadt wirtschaftlichen Sinn macht – zumindest zum heutigen Zeitpunkt.

Wir glauben der Antrag ist gut gemeint, allerdings zeitlich zu früh gestellt, da die Technologien bislang keine Serienreife erlangt haben und nicht unbedingt echte Fortschritte im Klima uns Ressourcenschutz darstellen. Da sehen wir die Wasserstofftechnologie zielführender.

Wir möchten den Antrag daher in den OSB verweisen und uns von der Verwaltung berichten lassen.

Die Vorlage zu TOP 4.5. finden Sie hier.