Gruppe FDP/UWG: „Der Rücktritt von Herrn Dr. Rolfes ist längst überfällig“

Die Gruppe FDP/UWG im Osnabrücker Stadtrat begrüßt den Rücktritt des Vorstandes für Mobilität bei der Stadtwerke Osnabrück AG, Dr. Rolfes.
„Der Rücktritt von Herrn Dr. Rolfes ist längst überfällig, so der stadtentwicklungspolitische Sprecher Oliver Hasskamp. Anstelle seiner Entschuldigung wegen der Abholung von Stadtspitzen vom FMO hätte er da schon gehen müssen. Die Stadtwerke Osnabrück haben in den letzten Jahren immer wieder Zusatzaufgaben angeboten, die weit über ihre Kernkompetenzen hinaus gingen und sich damit so richtig verzettelt. Frühzeitig haben wir das Betreiben einer Kartbahn, das Angebot von Busreisen oder die Preispolitik der städtischen Saunawelt kritisiert.“
Der Gruppenvorsitzende Dr. Thomas Thiele und der stellvertretende Gruppenvorsitzende Wulf-Siegmar Mierke fordern mehr Transparenz: „Wir erwarten eine transparente Aufarbeitung des Fehlmanagements von der Geschäftsführung der Stadtwerke zusammen mit der Oberbürgermeisterin. Wir hoffen, dass die Stadtwerke aus den Fehlern lernt und die selbst verschuldete Misswirtschaft ein Ende hat. Da ist auch der Aufsichtsrat gefordert, der bislang anscheinend seinen Auftrag als Kontrollgremium nicht wirklich ernst genommen hat.“