Gruppe FDP/UWG kritisiert Nichtübernahme alter Radabstellanlage für Osnabrücker Radfahrer

Osnabrück, 04.04.2023. Die FDP/UWG Gruppe im Osnabrücker Stadtrat begrüßt die Eröffnung der neuen Radstation am Hauptbahnhof.  „Dass ausgerechnet Osnabrück die zweitgrößte Abstellanlage Deutschlands eröffnet hat, verstehen wir als Ausrufungszeichen auch unserer Bemühungen, in Osnabrück den Radverkehr zu fördern und eine Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Ein sicheres und überdachtes Abstellen von Fahrrädern ist dafür Voraussetzung,“ so Oliver Hasskamp, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Gruppe. „Wir haben uns immer wieder dafür eingesetzt, Radabstellanlagen an PKW-Parkhäusern zu errichten. Dies hat hier wunderbar funktioniert.“

Im zuständigen Ausschuss hatte Hasskamp ein 24/7 Zugangssystem gefordert, um wirklich unabhängig vom Zugverkehrsplan, rund um die Uhr sein Fahrrad abstellen oder zurückerhalten zu können. Das sei jetzt jedoch nicht vorgesehen. Hier sieht Hasskamp weiterhin Nachbesserungsbedarf.

Ebenfalls hätte die Gruppe in der Vergangenheit immer wieder eine zentrale Fahrradabstellanlage in der Innenstadt gefordert. Hierfür wäre die alte Abstellanlage aus der ehemaligen Radstation am Bahnhof als erster Schritt geeignet gewesen. Es sei nicht nachvollziehbar, warum die Verwaltung davor zurückschrecke, die Anlage in Eigenregie weiterzubetreiben. Hamburg zeige beispielsweise am Gänsemarkt, wie es gehe. „Dach drauf und fertig, einfach und praktikabel,“ so Hasskamp. Auch hätte man die Anlage als Pop up Abstellanlage erprobungsweise in ein leerstehendes Ladenlokal stellen und betreiben können.

„Bürokratie, Ideenlosigkeit und fehlender Weitblick lassen für Osnabrück immer wieder Chancen liegen,“ ergänzt Wulf-Siegmar Mierke, stellvertretendes Ausschussmitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt.

„Hier muss unsere Oberbürgermeisterin ihre Mannschaft besser aufstellen, so der Gruppenvorsitzende Dr. Thomas Thiele abschließend. 

„Das Ende vom Lied, die alte Radabstellanlage wird wohl verschrottet.“