Gruppe FDP/UWG: VfL-Mehrwegbechersystem wichtiger Schritt für Klimaschutz

Osnabrück, 13.01.2023. Die Gruppe FDP/UWG beglückwünscht den VfL Osnabrück zur erfolgreichen Umstellung von einem Einweg- zu einem Pfandbechersystem.

„Das ehrenamtliche Engagement eines VFL-Fans hat dazu geführt, das mit Hilfe seiner Initiative 2019 der Stein für ein Mehrwegbechersystem ins Rollen kam. Politisch unterstützt wurde diese Forderung von uns mittels eines eigenen Ratsantrages“, so Oliver Hasskamp, stadtentwicklungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Ordnungsausschusses.

Der stellvertretende Gruppenvorsitzende Wulf-Siegmar Mierke sieht in der Umsetzung einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, auch bei Großveranstaltungen konsequent Müll zu vermeiden. „Auch wenn es nur ein kleiner Schritt ist, so ist es doch ein wichtiger, um der drohenden Klimakatastrophe Einhalt zu gebieten“, so Mierke.

Hasskamp und Mierke fordern deshalb mehr Engagement im Klimaschutz und weiterreichende Schritte: „Zukünftiges kommunalpolitisches Ziel muss es sein, auch unseren Restmüll umweltgerecht zur Entsorgung zu transportieren: am besten mit der Bahn anstelle von jährlich über 3500 LKW-Transporten.“

„Politisch haben wir dieses Ziel bereits im Ordnungsausschuss gefordert“, so Hasskamp abschliessend.

Hintergrund: Am 25.06.2019 forderte die FDP-Fraktion mit einem Ratsantrag den VfL Osnabrück auf, auf Plastikbecher im Stadion zu verzichten und stattdessen ein Mehrwegbechersystem einzuführen. Dieser wurde einstimmig angenommen.