Stellungnahme FDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Thiele zu kostenfreiem Busfahren während der Adventssamstage

Stellungnahme FDP Fraktionsvorsitzender Dr. Thomas Thiele zu kostenfreiem Busfahren während der Adventssamstage

Dr. Thomas Thiele

Osnabrück, 29.10.2019. Kostenfreies Busfahren an den Adventssamstagen bringt nur was, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Und das ist zur Zeit nicht der Fall.

Ziel einer solchen Maßnahme sollte es sein, zusätzliche Kaufkraft aus den Umlandgemeinden und  -städten anzuwerben. Dafür erforderlich ist ein gutes Angebot an Park and Ride (P+R) Parkplätzen zumindest an den Einfallstraßen. Das fehlt noch immer, obwohl wir schon seit vielen Jahren diese Parkplätze fordern. Die Verwaltung ist da viel zu langsam und behäbig. Statt Ratsbeschlüsse schnell umzusetzen, verliert sich die Verwaltung in die Planung einheitlicher Standards. Wir können uns gut vorstellen, die P+R Parkplätze kostenfrei für die Nutzer zur Verfügung zu stellen.
Als Sofortmaßnahme schlagen wir vor, den P+R Parkplatz am Kinderhospital während der Adventszeit kostenfrei zu stellen, um sowohl die Kaufkraft zu stärken als auch die Innenstadt von Verkehr zu entlasten.

/ Stadtrat

Teile den Beitrag